Berliner Testament pro und contra

Berliner Testament pro und contra – Jetzt anrufen und beraten lassen:

Telefon 030-355 13 258

Oder senden Sie uns eine eMail an info@Anwalt-Erbrecht-Berlin24.de

Für viele Paare, die in einer Ehe oder einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, ist das Berliner Testament die Standardversion.

Sie wollen durch das gemeinschaftliche Testament gegenseitige Absicherung erreichen. Doch das Berliner Testament bietet nicht nur Vorteile.

Berliner Testament – die Vorteile

Die Vorteile des Berliner Testaments liegen vor allem in der gegenseitigen Absicherung. Da der Partner vorerst als Alleinerbe eingesetzt wird, kann er sicher sein, dass er das Erbe (bis auf eventuelle Pflichtteile) nicht teilen muss. Seine finanzielle Sicherheit ist damit in der Regel gegeben.

Durch ergänzende Pflichtteilsverzichte findet noch mehr Absicherung statt. Das gemeinschaftliche Testament sichert außerdem beide Partner dahingehend ab, dass sie sich an getroffene Abmachungen bzgl. des Nachlasses halten müssen.

So kann z.B. das gemeinsame Kind oder auch das Kind einer der beiden Partner als Schlusserbe eingesetzt werden und das kann ein Partner auch nicht mehr im Alleingang ändern.

Berliner Testament – die Nachteile

Die große Absicherung sorgt allerdings auch für eine starke Bindungswirkung. So kann das Testament auch in Streitfällen oder bei Trennungen nicht einseitig geändert werden. Nur in Scheidungsfällen wird das Testament ungültig. Auch wenn sich ein Partner mit dem Schlusserben zerstreitet, kann er das Testament nicht einfach ändern.

Außerdem müssen vor Testamentsschließung mehrere Einzelheiten bedacht werden: Was geschieht im Falle einer Wiederheirat? Was geschieht mit eventuellen Pflichtteilsansprüchen?

Sind ausreichend liquide Mittel vorhanden, um die Pflichtteile auszuzahlen, wenn kein Verzicht unterschrieben wird?

Berliner Testament – pro und contra zusammengefasst

Die starke Bindungswirkung des Berliner Testament ist gleichzeitig als Form der Absicherung der größte Vorteil dieser Testamentsform und aufgrund der Schwierigkeit etwas ungewünschtes zu verändern auch der größte Nachteil. Paare sollten sich daher im Vorfeld genauer über alle Details informieren und jede denkbare Situation durchsprechen.

Am besten geschieht dies unter Zuhilfenahme eines Anwalts.

Die juristische Expertise kann auch für den Einzelfall mögliche Alterativen durchsprechen und so die für das jeweilige Paar individuell beste Möglichkeit herausarbeiten.